Frequently Asked Questions – Waldhorn Apartments Heidenheim

FAQ

Apartments

  • 85 Einzelapartments Typ 1
    Standardapartment mit Balkon
    Fläche ca. 30 m2
  • 11 Einzelapartments Typ 2
    Apartment ohne Balkon mit Fenster in Bad & Küche
    Fläche ca. 28m2

Inventar wie Geschirr, Bettwäsche, TV-Gerät oder Ähnliches steht nicht in den Apartments zur Verfügung und sollte daher selbst mitgebracht werden.

Kochutensilien wie Geschirr, Töpfe, Pfannen etc. Zudem benötigst du Bettzeug, Badutensilien und deine persönlichen Gegenstände.

Aus hygienischen Gründen muss jeder Bewohner seinen eigenen Duschvorhang mitbringen.

Nein. Die Möbel sind fest eingebaut. Aus diesem Grund dürfen keine Möbel entfernt werden. Es dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden - also keine Nägel, Dübel, Power-Strips, selbstklebende Wandhaken und keine Bilderrahmen, Poster an Wänden, Küchenzeile oder Türen.

Rundfunk

Jeder Bewohner ist verpflichtet Radio-, Fernsehgeräte sowie rundfunkfähige Computer beim ARD ZDF Beitragsservice anzumelden. Weitere Informationen findest du unter https://www.rundfunkbeitrag.de.

Mietverhältnis

Die Apartments können von Studenten und Praktikanten gemietet werden. Studenten der DHBW Heidenheim werden vorrangig behandelt.

Auf unserer Homepage kannst du eine unverbindliche Anfrage für Studenten stellen. Nach Erhalt und Prüfung der Anfrage setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung und klären die Details. Anschließend erhältst du einen verbindlichen Mietvertrag.

Die Mietdauer beträgt mindestens 3 Monate bis max. 6 Monate. Die Mietverträge beginnen immer zum 01. Und enden zum Monatsende.

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
  • Entsprechende Nachweise sind beizufügen
  • Kopie Personalausweis
  • Nachweis über eine bestehende Privathaftpflichtversicherung

Für die Abwicklung des Mietverhältnisses benötigst du eine SEPA-fähige Bankverbindung.

Eine Untervermietung ist nur mit Zustimmung der Hausverwaltung möglich.

Nein. Wir empfehlen unseren Bewohnern vorab eine geeignete Versicherung abzuschließen.

Ein Widerruf des Mietvertrages ist innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss schriftlich per E-Mail oder per Post möglich. Nach Ende dieser Frist kann der Vertrag nicht widerrufen werden.

Zahlungen

Die Miete erste Miete sowie Kaution müssen überwiesen werden. Danach kannst du die Miete einfach und bequem per Einzugsermächtigung abbuchen lassen. Die Abbuchung erfolgt am 03. Werktag eines Monats. Hinweis: Abbuchungen sind grundsätzlich nur von einem Konto einer deutschen Bank oder EU-Ausland möglich (sofern das EU-Land EUR als Währung hat).

Dem Mietvertrag entnimmst du die Bankverbindung zur Überweisung der Kaution. Die Zahlung muss vor Beginn der Apartmentübergabe eingegangen sein.

Einzug

Ein Einzug vor dem Mietbeginn ist nur in Ausnahmefällen bei entsprechender Verfügbarkeit kostenpflichtig möglich. Gerne können wir Dir aber attraktive Angebote über unsere Partnerhotels vermitteln, um ein paar Tage zu überbrücken. Hierzu hilft unser Community Manager gerne..

Ab Mietbeginn kannst du ganz flexibel deinen Einzug planen. Allerdings musst du ab Vertragsbeginn Miete bezahlen.

Die Waldhorn Apartments besitzen ein Schließsystem, welches das Öffnen und Schließen der Türen durch Smartphone und App ermöglicht. Alternativ kannst du auch eine Chipkarte (gegen ein kleines Pfand) anstelle der App verwenden (diese erhält jeder Gast bei der Übergabe). Am Tag deines Einzuges erhältst du von der Hausverwaltung alle notwendigen Informationen darüber.

Du musst dich beim Einwohnermeldeamt der Stadt ummelden. Internationale Studierende müssen sich bei der jeweiligen Ausländerbehörde anmelden.

Auszug

Die Kündigungsfristen kannst du deinem Mietvertrag entnehmen. Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.

Vereinbare, vor deinem gewünschten Auszug, einen Termin mit unserer Hausverwaltung. Räume dein Apartment bis zum Auszugstermin vollständig leer (siehe hierzu allg. Mietbedingungen). Im Anschluss erfolgt eine Abnahme des Apartments mit unserer Hausverwaltung. Eine Abnahme muss immer persönlich erfolgen.

Sind alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag erfüllt, erhältst du deine Kaution nach offiziellem Mietende auf ein von dir zu benennendes Konto zurück.

Die ist nur in Ausnahmefällen bei entsprechender Verfügbarkeit kostenpflichtig möglich. Gerne können wir hier Dir aber attraktive Angebote über unsere Partnerhotels vermitteln, um ein paar Tage zu überbrücken. Hierzu hilft unser Community Manager gerne.

Apartments

  • 26 Einzelapartments Typ 1
    Standardapartment mit Balkon
    Fläche ca. 30 m2
  • 2 Einzelapartments Typ 2
    Apartment ohne Balkon mit Fenster in Bad & Küche
    Fläche ca. 28 m2
  • 6 Einzelapartments Typ 3
    Kurzapartment mit großem Balkon
    Fläche ca. 25 m2
  • 2 Doppelapartments Typ 1
    Apartment mit großem Balkon und zusätzlichen Fenstern im Wohnbereich
    Fläche ca. 51 m2
  • 3 Doppelapartments Typ 2
    Apartment mit großem Balkon
    Fläche ca. 51 m2

Inventar wie voll ausgestattete Küche, TV-Gerät oder Ähnliches steht in den Apartments zur Verfügung.

Für die Apartments im dritten und vierten Obergeschoss sind zusätzliche Abstellboxen, welche im ersten Untergeschoss zu finden sind, vorgesehen.

Rundfunk

Jeder Bewohner ist verpflichtet Radio-, Fernsehgeräte sowie rundfunkfähige Computer beim ARD ZDF Beitragsservice anzumelden. Weitere Informationen findest du unter https://www.rundfunkbeitrag.de.

Mietverhältnis

Die Apartments können von Jedermann gemietet werden.

Auf unserer Homepage kannst du eine unverbindliche Anfrage für Langzeitmiete stellen. Nach Erhalt und Prüfung der Anfrage setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung und klären die Details. Anschließend erhältst du einen verbindlichen Mietvertrag.

Die Mietdauer beträgt über 6 Monate. Die Mietverträge beginnen immer zum 01. eines Monats.

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
  • Entsprechende Nachweise sind beizufügen
  • Kopie Personalausweis

Für die Abwicklung des Mietverhältnisses benötigst du eine SEPA-fähige Bankverbindung.

Eine Untervermietung ist nur mit Zustimmung der Hausverwaltung möglich.

Ein Widerruf des Mietvertrages ist innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss schriftlich per E-Mail oder per Post möglich. Nach Ende dieser Frist kann der Vertrag nicht widerrufen werden.

Zahlungen

Deine Miete zahlst du einfach und bequem per Einzugsermächtigung. Die Abbuchung erfolgt am 03. Werktag eines Monats. Hinweis: Abbuchungen sind grundsätzlich nur von einem Konto einer deutschen Bank oder EU-Ausland möglich (sofern das EU-Land EUR als Währung hat).

Dem Mietvertrag entnimmst du die Bankverbindung zur Überweisung der Kaution. Die Zahlung muss vor Beginn der Apartmentübergabe eingegangen sein.

Einzug

Ab Mietbeginn kannst du ganz flexibel deinen Einzug planen. Allerdings musst du ab Vertragsbeginn Miete bezahlen.

Die Waldhorn Apartments besitzen ein Schließsystem, welches das Öffnen und Schließen der Türen durch Smartphone und App ermöglicht. Alternativ kannst du auch eine Chipkarte (gegen ein kleines Pfand) anstelle der App verwenden. Am Tag deines Einzuges erhältst du von der Hausverwaltung alle notwendigen Informationen darüber.

Du muss dich beim Einwohnermeldeamt der Stadt ummelden.

Auszug

Die Kündigungsfristen kannst du deinem Mietvertrag entnehmen. Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.

Vereinbare, vor deinem gewünschten Auszug, einen Termin mit unserer Hausverwaltung. Räume dein Apartment bis zum Auszugstermin vollständig leer (siehe hierzu allg. Mietbedingungen). Im Anschluss erfolgt eine Abnahme des Apartments mit unserer Hausverwaltung. Eine Abnahme muss immer persönlich erfolgen.

Sind alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag erfüllt, erhältst du deine Kaution nach offiziellem Mietende auf ein von dir zu benennendes Konto zurück.

Apartments

  • 111 Einzelapartments Typ 1
    Standardapartment mit Balkon
    Fläche ca. 30 m2
  • 13 Einzelapartments Typ 2
    Apartment ohne Balkon mit Fenster in Bad & Küche
    Fläche ca. 28 m2
  • 6 Einzelapartments Typ 3
    Kurzapartment mit großem Balkon
    Fläche ca. 25 m2
  • 2 Doppelapartments Typ 1
    Apartment mit großem Balkon und zusätzlichen Fenstern im Wohnbereich
    Fläche ca. 51 m2
  • 3 Doppelapartments Typ 2
    Apartment mit großem Balkon
    Fläche ca. 51 m2

Inventar wie voll ausgestattete Küche, Bettwäsche, TV-Gerät oder Ähnliches steht in den Apartments zur Verfügung.

Buchung

Auf unserer Homepage kannst du eine unverbindliche Buchungsanfrage stellen. Nach Erhalt und Prüfung der Anfrage setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung und klären die Details. Anschließend erhältst du ein verbindliches Angebot.

Die Mietdauer beträgt mindestens 3 Übernachtungen und höchstens 6 Monate.

Ein Widerruf des Mietvertrages ist innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss schriftlich per E-Mail oder per Post möglich. Nach Ende dieser Frist kann der Vertrag nicht widerrufen werden.

Für unsere Service Apartments haben wir folgende Stornierungsbedingungen:
  • Bei einer Stornierung mehr als einen Monat vor Mietbeginn ist die Stornierung kostenfrei.
  • Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Mietbeginn erheben wir Stornierungskosten in Höhe des halben Buchungswertes.
  • Bei einer Stornierung von weniger als 14 Tagen vor Mietbeginn erheben wir Stornierungskosten in Höhe des vollen Buchungswertes.

Zahlungen

Die Zahlung erfolgt bargeldlos per Überweisung und Lastschrift.

Check-In/ Check-Out

Unser 24H-Check-In erfolgt bequem per App.

Am Tag der Abreise ist das Apartment bis 10:00 Uhr zu verlassen.

Wohnen & Ausstattung

Alle Apartments sind vollständig möbliert und beeindrucken mit einem hochwertigen und cleveren Raumkonzept, einem Wohn-/Essbereich, einem separaten Arbeitsbereich mit LAN-Anschlüssen, einer praktischen Küche und einem modernen Bad. Die Mehrzahl der Apartments besitzt einen eigenen Balkon oder eine Terrasse.

Die Waldhorn Apartments bieten mit einem Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile und Terrasse sowie einem Fitnessraum geeignete Treffpunkte für Networking und gemeinsame Aktivitäten. Darüber hinaus steht den Bewohnern ein Automatenraum mit Snacks und Getränken sowie ein Waschsalon zur Verfügung. Grundsätzlich bitten wir unsere Bewohner, die Gemeinschaftsräume in einem gepflegten Zustand zu halten. Eine Grundreinigung findet durch unseren hauseigenen Facility Manager statt.

In unserem hauseigenen Waschsalon kann die Wäsche zu fairen Konditionen gewaschen werden. Die Waschmaschinen können dabei bequem per App reserviert und unnötiges Warten im Waschraum vermieden werden.

Selbstverständlich kannst du jederzeit Besucher empfangen.

Das Halten von Haustieren ist in unseren Apartments leider nicht möglich.

Alle Apartments sind Nichtraucherapartments. Auch ist das Rauchen im gesamten Gebäude nicht gestattet.

Die Einzelapartments sind für Einzelpersonen ausgelegt, die Doppelapartments können von bis zu zwei Personen bewohnt werden.

Auf Wunsch und je nach Verfügbarkeit ist eine Besichtigung der Apartments grundsätzlich möglich.

Da wir keine Aufsichtspflicht für minderjährige Personen übernehmen können, ist der Bezug eines Apartments grundsätzlich ab dem 18. Lebensjahr möglich.

Internet, TV & Telefon

  • Internet: WLAN im gesamten Gebäude – kostenfrei (zusätzliche Netzwerkanschlüsse im Apartment vorhanden)
  • TV Signal: Kabel-TV – kostenfrei
  • Telefon: Telefonanschluss auf Wunsch erhältlich – kostenpflichtig

Upgrade auf max. 100 Mbit/s möglich – kostenpflichtig

Kellerboxen & Spinde

Ja es stehen insgesamt 39 Kellerboxen zur Verfügung. Diese können nach Verfügbarkeit zusätzlich angemietet werden.

Ja es stehen 12 Spinde zur Verfügung. Diese können nach Verfügbarkeit zusätzlich angemietet werden.

Stellplätze

Insgesamt stehen 76 PKW Stellplätze in unserer Tiefgarage zur Verfügung.

Im Außenbereich hinter dem Gebäudekomplex stehen ausreichend überdachte Fahrradstellplätze kostenfrei zur Verfügung.

Notfälle

Solltest du deine Chipkarte / dein Smartphone verlieren oder dich aus sonstigen Gründen ausgesperrt haben, möchten wir dich bitten dies bei unserem Community Manager vor Ort zu melden. Dieser kann die Zugangsberechtigung für das jeweilige Smartphone / die Chipkarte sperren bzw. das Apartment öffnen. Solltest du dich außerhalb der Community Sprechzeiten aussperren, kannst du in sehr dringenden Fällen den Schlüsseldienst beauftragen. Die entstandenen Kosten muss bei eigenverschulden der Mieter selbst tragen und wird in Rechnung gestellt. Falls es jedoch systemtechnische Gründe hatte, werden wir die Kosten übernehmen.

Kontaktdaten:

Community Manager:
Mo – Do.: 08:30 – 16:30 Uhr
Fr.: 08:30 – 14:00 Uhr
Telefon: 07321.328-197

Schlüsselnotdienst:
Wenn bei der ersten Nummer niemand erreichbar ist, dann die 2. Nummer wählen usw.
1. 0173-3806013
2. 0177-6719388
3. 07321-7533995

Allgemeiner Notdienst::
Mo – Do.: ab 16:30 Uhr
Fr.: ab 14:00 Uhr
Sa., So. und Feiertage: ganztägig
Telefon: 07321.328-0

Du meldest deinen Schaden oder Mangel ganz einfach bei unserem Community Manager vor Ort oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.